Geschichte der Overbergschule

Im Zuge der Ablösung der alten Volksschulen wurden 1968 in der Stadt Ahlen vier Hauptschulen eingerichtet, die Bodelschwinghschule im Norden, die Geschwister-Scholl-Schule im Süden, die Friedrich-Ebert-Schule im Süd-Westen und die Overbergschule im Zentrum der Stadt. Während die drei Erstgenannten den Status von Gemeinschaftshauptschulen erhielten, wird die Overbergschule dem ausdrücklichen Elternwillen entsprechend seit dieser Zeit als katholische Bekenntnisschule geführt.

Ihre Unterbringung erfolgte zunächst in den Gebäuden des alten Gymnasiums und der ehemaligen Pestalozzischule, bis am 26. Juli 1986 ein moderner Neubau mit siebzehn Klassenräumen und den erforderlichen Fachräumen bezogen werden konnte.

overbschule1986
Postkarte aus dem Jahre 1986

Die Auslagerung von durchschnittlich fünf bis sieben Klassen ist damit weiterhin zum Dauerzustand erklärt worden. Neben vielen Nachteilen bringt die räumliche Trennung des 5. und 6. Jahrgangs von den älteren Schülerinnen und Schülern große Vorteile mit sich, zum Beispiel werden "den Kleineren" größere Spielmöglichkeiten auf einem eigenen Schulhof geboten, altersbedingte Streitigkeiten zwischen den Jahrgängen dagegen vermieden.

Neun Jahre später, am 8. September 1995, konnte auch die "zunächst" zurückgestellte Doppelturnhalle ihrer Bestimmung übergeben werden.

turnhalle1995
Doppelturnhalle der Overbergschule, eröffnet am 8.9.1995

Die Schülerzahl der Overbergschule bewegte sich im Laufe der letzten zwanzig Jahre konstant zwischen 500 und 600 Schülerinnen und Schülern, auch die Neueröffnung der Gesamtschule zum Schuljahrsbeginn 1988/89 bewirkte keinen sichtbaren und nachhaltigen Einbruch.

Wegen ihrer konfessionellen Ausrichtung ist die Overbergschule eine freie Angebotsschule für den gesamten Einzugsbereich der Stadt Ahlen.

Für das Schuljahr 1996/97 beschränkte der Schulträger die Schülerzahl für die Eingangsklasse auf eine Dreizügigkeit mit etwa 28 Kindern pro Klasse, die später zur Regel wurde. Bei der Aufnahme werden vorrangig die Anmeldungen katholischer  Kinder berücksichtigt, danach Geschwister älterer Schüler der Overbergschule und Kinder, die nach dem Willen ihrer Eltern im katholischen Glauben erzogen werden sollen.