Besuch des Kunstmuseums
Ahlen

In der letzten Woche vor den Ferien besuchten die 5b und die 6c im Rahmen des „Ahlener Kulturrucksacks“ das Kunstmuseum Ahlen. An diesen Tagen stand alles im Zeichen des Stuhls: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zunächst in der Ausstellung „I am a chair. Stühle im Dialog“ umsehen. Anschließend durften  die Kinder in Kleingruppen einen Stuhl näher unter die Lupe nehmen. Mit Hilfe eines vom Kunstmuseum Ahlen zur Verfügung gestellten Fragebogens untersuchte jede Gruppe „ihren“ Stuhl und stellte ihn anschließend der gesamten Klasse vor. Hier war vor allem Kreativität gefragt, schließlich sollte der Stuhl auch szenisch dargestellt werden. Natürlich wurde dabei viel gelacht! Ein weiteres Highlight war der Besuch der museumseigenen Malschule. Mit vielfältigen Materialien durften die Schülerinnen und Schüler ihren Traumstuhl entwerfen und ihr Kunstwerk anschließend mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns beim Kunstmuseum Ahlen für die spannenden Stunden und freuen uns auf den nächsten Besuch!

kunst 2017 2

kunst 2017