INKLUSION
Inklusion an der Musterschule
Leitgedanke
Seit dem Schuljahr 2011/2012 arbeitet die Musterschule als erste Schule in Ahlen mit inklusiven Lerngruppen. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihrem Unterstützungsbedarf – gemeinsames Lernen, Teilhabe und individuelle Förderung zu ermöglichen. Das Konzept wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.
Schülerschaft
In allen Jahrgangsstufen lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung) gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Der Unterricht wird überwiegend im Team aus Regelschul- und Förderschullehrkraft gestaltet. Die Förderung richtet sich sowohl nach den Lehrplänen als auch nach den persönlichen Stärken und Entwicklungszielen der Schülerinnen und Schüler.
Rahmenbedingungen
Personal
Förderschullehrkräfte mit verschiedenen Fachrichtungen begleiten jeweils ein bis zwei Jahrgänge. Häufig übernehmen sie gemeinsam mit einer Regelschullehrkraft die Klassenleitung und begleiten die Klasse verlässlich bis Jahrgang 10. Dies schafft Kontinuität und stärkt Beziehungen. Integrationshelferinnen und -helfer unterstützen einzelne Schülerinnen und Schüler zusätzlich im schulischen Alltag.
Räume und Materialien
An beiden Schulstandorten stehen insgesamt sechs Differenzierungsräume zur Verfügung. Sie bieten Raum für individuelle Förderung und werden bei Bedarf auch von Regelschülerinnen und -schülern genutzt. Die sonderpädagogische Fachkonferenz entscheidet jährlich über die Anschaffung passender Lern- und Fördermaterialien.
Unterricht und Förderung
Vorrangig binnendifferenziert, Außendifferenzierung nur bei Bedarf
Gemeinsames Lernen durch gleiche Themen, Methoden, Medien, Lernorte und Veranstaltungen
Individualisierung über unterschiedliche Ziele, Niveaus, Methoden, Zeitfenster und Gruppenzusammensetzungen
Individuelle Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf, halbjährlich überprüft und fortgeschrieben
Leistungsbewertung und Abschlüsse
Zielgleicher Unterricht: Bewertung nach den Vorgaben der Regelschule; der Förderschwerpunkt wird im Zeugnis vermerkt.
Zieldifferenter Unterricht: Berichtszeugnisse mit Aussagen zu Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie fachlichen Kompetenzen.
Abschlüsse: entsprechend der Ausbildungsordnung §52 SchulG (AO-SF).
Ausblick
Die Musterschule bietet stabile Rahmenbedingungen für erfolgreiche Inklusion. Das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler ist für uns ein zentraler Bestandteil moderner Bildung. Unser Konzept bleibt offen für Weiterentwicklungen und wird kontinuierlich an neue Erfahrungen und Bedürfnisse angepasst.