INKLUSION

Inklusion an der Musterschule

Leitgedanke

Seit dem Schuljahr 2011/2012 arbeitet die Musterschule als erste Schule in Ahlen mit inklusiven Lerngruppen. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihrem Unterstützungsbedarf – gemeinsames Lernen, Teilhabe und individuelle Förderung zu ermöglichen. Das Konzept wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.

Schülerschaft

In allen Jahrgangsstufen lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung) gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Der Unterricht wird überwiegend im Team aus Regelschul- und Förderschullehrkraft gestaltet. Die Förderung richtet sich sowohl nach den Lehrplänen als auch nach den persönlichen Stärken und Entwicklungszielen der Schülerinnen und Schüler.

Rahmenbedingungen

Personal

Förderschullehrkräfte mit verschiedenen Fachrichtungen begleiten jeweils ein bis zwei Jahrgänge. Häufig übernehmen sie gemeinsam mit einer Regelschullehrkraft die Klassenleitung und begleiten die Klasse verlässlich bis Jahrgang 10. Dies schafft Kontinuität und stärkt Beziehungen. Integrationshelferinnen und -helfer unterstützen einzelne Schülerinnen und Schüler zusätzlich im schulischen Alltag.

Räume und Materialien

An beiden Schulstandorten stehen insgesamt sechs Differenzierungsräume zur Verfügung. Sie bieten Raum für individuelle Förderung und werden bei Bedarf auch von Regelschülerinnen und -schülern genutzt. Die sonderpädagogische Fachkonferenz entscheidet jährlich über die Anschaffung passender Lern- und Fördermaterialien.

Unterricht und Förderung

  • Vorrangig binnendifferenziert, Außendifferenzierung nur bei Bedarf

  • Gemeinsames Lernen durch gleiche Themen, Methoden, Medien, Lernorte und Veranstaltungen

  • Individualisierung über unterschiedliche Ziele, Niveaus, Methoden, Zeitfenster und Gruppenzusammensetzungen

  • Individuelle Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf, halbjährlich überprüft und fortgeschrieben

Leistungsbewertung und Abschlüsse

  • Zielgleicher Unterricht: Bewertung nach den Vorgaben der Regelschule; der Förderschwerpunkt wird im Zeugnis vermerkt.

  • Zieldifferenter Unterricht: Berichtszeugnisse mit Aussagen zu Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie fachlichen Kompetenzen.

  • Abschlüsse: entsprechend der Ausbildungsordnung §52 SchulG (AO-SF).

Ausblick

Die Musterschule bietet stabile Rahmenbedingungen für erfolgreiche Inklusion. Das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler ist für uns ein zentraler Bestandteil moderner Bildung. Unser Konzept bleibt offen für Weiterentwicklungen und wird kontinuierlich an neue Erfahrungen und Bedürfnisse angepasst.