Berufsorientierung an der Overbergschule mit Firma Würth

Die Overbergschule bietet seit diesem Schuljahr in den Jahrgängen 8-10 ein spezielles Angebot der Berufsorientierung an. Die Jugendlichen nehmen an jedem Mittwoch ganztägig am Projekt der Lebens-Praktischen Erziehung (LPE) teil. In diesem Rahmen werden verschiedene Praxiserfahrungen gesammelt.

Bei der Lieferung der Werkzeuge und Schutzausrüstung der Firma Würth warten die Jugendlichen des LPE-Projekts gespannt auf das erste Öffnen der Kisten.

Diese reichen vom Einkauf von Lebensmitteln und deren Zubereitung über die Pflege des „Grünen Klassenzimmers“ der Overbergschule und den Neuanstrich von Pinnwänden bis zu handwerklichen Tätigkeiten, bei denen die Verschönerung des Schulhofs im Mittelpunkt steht. Bereits umgesetzt ist die Gestaltung von Nistkästen und in Planung befinden sich Holzbänke als Sitzgelegenheiten für die Pause.

Die in die Jahre gekommenen Stellwände der Overbergschule werden von Schülern mit frischer Farbe grundiert.

Unterstützt wird die fleißige Truppe durch einen Wettbewerb der Firma Würth, die Werkzeuge und finanzielle Mittel für den Einkauf der benötigten Materialien bereitstellt.

Zurück
Zurück

Jahrgang 7 zu Besuch bei der Firma Kaldewei

Weiter
Weiter

Open-Air-Ausstellung „Gegen das Vergessen“