Besuch im Mammut-Tierheim

Am Donnerstag, den 12. April 2018, durfte die Klasse 5b gemeinsam mit einigen interessierten Eltern und der Klassenlehrerin Frau Schulte-Hötte das Mammut-Tierheim Ahlen besuchen. Eine engagierte Schülerin aus der 5b hatte im Biologieunterricht den Besuch des Tierheims vorgeschlagen und einen Ansturm der Begeisterung, aber auch Hilfsbereitschaft ausgelöst. So sammelten die Kinder im Vorfeld Geld- und Futterspenden. Um das Hinkommen zum Tierheim am Donnerstag Nachmittag hatten sich die Eltern gekümmert, so dass dies dank Fahrgemeinschaften kein Problem war.

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen uns die Ansprechpartnerin Frau Herzog und ihr Mann und zeigten uns in einem informativen Rundgang gesamte Anlage des Tierheims. Im Unterricht hatte die Klasse bereits über einige „Regeln“ gesprochen, die für uns als Gäste des Tierheims gelten. So war es für uns klar, dass wir nicht die Finger durch die Gitterstäbe der Hundezwinger halten, sondern nur die Hunde vorsichtig an unseren Händen schnuppern lassen. Und das haben die vielen lieben Hunde gerne mit freudigem Schwanzwedeln gemacht! Auch die Katzen zeigten keine Scheu und haben sich zur Freude der Kinder schnurrend auf dem Boden geräkelt. Zu gerne hätten die einen oder anderen von uns gleich ein Tier mitgenommen! Aber uns allen war natürlich klar, dass die Anschaffung eines Haustiers wohl überlegt sein muss, damit es dem Tier auch gut geht. Frau Herzog konnte durch einige traurige Beispiele gut erklären, was mit Haustieren passiert, deren Besitzer sich aus unterschiedlichen Gründen plötzlich nicht mehr um ihr Tier kümmern können. Doch sie konnte auch von vielen erfolgreichen Vermittlungen berichten, durch die Hunde, Katzen oder Meerschweinchen wieder ein neues Zuhause gefunden haben. Frau Herzog beantwortete geduldig jede Frage der interessierten Kinder. Für uns als weiterführende Schule war es zum Beispiel auch sehr interessant zu erfahren, dass das Tierheim auch Praktikumsplätze und sogar Ausbildungsstellen anbietet. 

20180412 153611

 

20180412 150841

 

 20180412 152510