att56c1e

 

Rätselhafte Overbergschule

Ahlen. Bauer Heinrich entdeckt in einem Wald bei Ahlen etwas Metallenes, das aus der Erde ragt. Zwei Wochen muss er graben, bis er das Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg freigelegt hat. Darin findet er eine Kiste voll geheimer Dokumente....

So beginnt die Geschichte "Bauer Heinrichs größtes Abenteuer", die Nico und sein Team aus der Klasse 7c der Overbergschule aufgeschrieben haben.

Die Schüler nehmen teil an der Schreibwerkstatt, die als gefördertes Projekt des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule unter der Leitung der Hammer Schriftstellerin Marion Gay an der Schule stattfindet.

Jeden Montag arbeitete die Klasse zwei Unterrichtsstunden lang gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Tennstedt und der Schriftstellerin an dem Krimi-Projekt, bei dem auch Gruseliges, Mysteriöses oder Fantastisches erlaubt war. Entstanden ist zum Ende des Halbjahrs ein kleines Buch mit abwechslungsreichen Geschichten. In der 9-kapiteligen Story "Die grausame Woche" von Rebekka und ihrem Team erleben zum Beispiel sechs Schülerinnen und Schüler einen absoluten Alptraum im Schulgebäude. Andere Schüler ließen sich von klassischen Gruselgeschichten inspirieren, wie Janis in seiner Geschichte "Das Geheimnis der Burg", in der ein Kindergeburtstag auf Haus Vorhelm außer Kontrolle gerät.

Das vom Schulministerium NRW geförderte Projekt bringt Künstler aus verschiedenen Bereichen an Schulen, um bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für Kunst und Kultur zu wecken bzw. zu vertiefen.

Schreibklasse 7c

Die Nachwuchs-Krimiautoren mit Lehrerin Claudia Tennstedt (oben links)

Presseinformation

Herausgeber: Der Bürgermeister der Stadt Ahlen, Redaktion: Pressestelle

 

Zusätzliche Informationen