Rechtskundlicher Unterricht in der Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler erwerben aus ausgewählten Rechtsgebieten, die ihre Interessen und ihren Erfahrungsbereich berühren, elementare Kenntnisse der Rechtsordnung. Dabei sollen sie an Hand von Fallbeispielen, auch durch Beobachtungen  von Gerichtsverhandlungen, lernen, dass durch das Recht Staat und Gesellschaft gestaltet werden und der soziale Friede gesichert wird. (Strafrecht, Zivilrecht, Arbeits- und Sozialrecht usw.)

Außerdem setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auseinander.

Das Projekt (freiwillige Arbeitsgemeinschaft) umfasst zwölf  Doppelstunden unter der Leitung einer erfahrenen Rechtsanwältin. Die entstehenden Kosten werden auf Antrag der Schule aus Mitteln des Justizhaushalts gedeckt.