Medienscouts Overbergschule Ahlen

Newsletter Regionales Bildungsbüro für den Kreis Warendorf

Die drei Medienscouts an der Overbergschule Ahlen, David (13 Jahre), Anika (14 Jahre) und Jaqueline (14 Jahre), werden seit Schuljahresbeginn mit weiteren 13 SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 8 von Frau Weber (Schulsozialarbeiterin) und Frau Röhling (Lehrerin) im Medienbereich noch weiter geschult und zu Medienprofis ausgebildet.

Im letzten Schuljahr war die Overbergschule Ahlen eine von elf Schulen im Kreis Warendorf, die mit drei Schülern und zwei Lehrern an vier Tagen zu Medienscouts ausgebildet worden sind. Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW, dem Regionalen Bildungsbüro für den Kreis Warendorf, sowie dem Netzwerk Medien durchgeführt.
Im Rahmen von Wahlpflichtunterricht ist es nun an der Overbergschule Ahlen möglich, dass insgesamt 16 SchülerInnen sich ein mal die Woche für eine Doppelstunde mit dem Thema Medien auseinandersetzen und gerade die schon ausgebildeten Medienscouts dabei Gelerntes mit einbringen können.

Mit allen 16 Scouts ist zum einem geplant, eine Umfrage zur Mediennutzung aller SchülerInnen an der Schule zu machen; für diese haben sich die Scouts schon erste Fragen überlegt, die im nächsten Schritt noch zusammengeführt werden müssen.

Zum anderen möchten die Scouts im zweiten Schulhalbjahr die SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 über die Möglichkeiten, Risiken und Gefahren im Internet und auf dem Handy aufklären.

Damit alle SchülerInnen der Schule auch jetzt schon Informationen bekommen können, werden in der nächsten Doppelstunde von den Scouts Plakate angefertigt zum Thema „Sicherheit im Internet“, die in den Schaukästen der Schule aufgehängt und jeder Zeit auch wieder aktualisiert werden können.

medienscouts

WP Gruppe Medienscouts